* A s i l a h *

 

Liebe Grüße aus den Taxi nach Asilaaaah

 

 

07.09.19, 22:28

 

Hallo ihr Lieben

Das BESONDERE an dieser Reise ist

 

Ganz - Bewusst ...

 

KEINEN Menschen an seiner Seite zu haben der einem vertraut ist , mit dem man sich austauschen kann. Mit dem man sein empfinden teilen kann,

mit dem man sich beraten kann.

 

Kein Mensch der einem zur Seite steht,

der mit einem den Weg geht

 

Dieses so Ausser - Gewöhnliche Gefühl entfaltet sich zu etwas Besonderem.

 

Es ist aufregend prickelnd ungewiss, teilweise irgendwie eigenartig " beklemmend " aber keineswegs bedrohlich. Es ist so ungewohnt ... irgendwie so fremd,

 

weil bisher immer jemand mehr oder weniger an Meiner - Seite war wenn ich mich auf Reisen begeben hab. Diesmal fehlt in der Praxis jeglicher Bezug... was eine Herrausforderung mit sich bringt.

 

Um dieses Gefühl Alleine zu Sein bzw. auf SICH - SELBST gestellt zu sein auch WIRK - LICH zu erfahren hab ich mir auch nicht vorab eine feste Route geplant bzw. entsprechend Unterkünfte gebucht . Es entsteht aus sich heraus , wie um künstlerischen gestalten & improvisieren zulassen was geschehen mag und wie es weiter gehen soll . Schritt für Schritt ... Etappe für Etappe . Sehr spannend und schwer zu beschreiben . Seine Kompfort - Zone auf diese Art zu erweitern ist spannend es kommen bisher ungewohnte Gefühle zum Vorschein die etwas mit einem machen .Das muss man erlebt haben . Trotz mancher Zweifel die sich versuchen einzuschleichen dominiert das VERTRAUEN es gibt NICHTS zu befürchten ... und Schritt für Schritt ergeben sich Neue Räume. Das Urelementare dabei ist Wo schlafe ich was esse ich und wo geh ich auf Toilette wenn ich unterwegs bin . Hört sich vielleicht komisch an aber SO ist es nun mal.

 

Genial finde Ich wie sich Mein Körper irgendwie auf Reisemodus umstellt wenn man sich gelassen Ein lässt .

 

Jetzt BIN ich in der Unterkunft angekommen ca 7 km vor Asilah hab noch keine richtige Orientierung der erste Eindruck war nicht so prickelnd, irgendwie wirkt alles etwas seltsam . Der erste Gedanke nach der Ankunft war ... wie komm ich hier wieder weg. Jose bei dem ich wohne ist auch etwas chaotisch.

 

Aber das Alles gehört AUCH dazu oder gerade das macht es aus.

 

Ich gebe dem ganzen eine Chance und schlafe jetzt erstmal eine Nacht ... Morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus.

 

uuuuuuaaaahh

 


*

07.09.19, 22:36

 

Es sieht besser aus als es ist ...

Der Wind am Atlantik hat hier einiges aufgewirbelt

Aber wer wird denn so wählerisch sein

Ich doch nicht

 

Das tolle ist es ist direkt in Strandnähe

nur ziemlich abgelegen

 

Mal schauen welche Hürden es da noch zu überwinden gibt

 

Bin Happy und zufrieden und geh jetzt erstmal ne Runde schlafen

 

Gud 's Nächtle

 

Ach ja W Lan geht auch nicht

 

zum Glück hab ich mir in Chefchaouen eine SIM Karte von Maroc Telekom geholt und hab mein altes Handy dabei das ich gerade als Hot Spot verwende um in Verbindung zu bleiben

 

Unglaublich aber Wahr

 

Hipp Hipp Huuuurraaah

 

Good  Night

 

 

08.09.19, 21:11 

 

Jose & die spanische Gang haben mich heute mit dem Wohnmobil auf den einheimischen Markt mitgenommen

 

Hab heimlich ein paar Bilder gemacht

 


*

*

*

09.09.19, 13:04 

 

Es geht mir SO guuut ...

 

Es ist Wirklich - Unglaublich

 

Ich bin erst letzten Montag hier im Marokko gelandet und durfte schon so vieles sehen erfahren & durchleben. Irgendwie schon verrückt wenn ich so zurückschaue . So intensiv war diese Zeit voller aussergewöhnlicher Eindrücke und Gefühle . Ein Flash

 

Einfach genial ... ein tolles Geschenk

 

Allhamdulillah

 

Gott sei Dank

 

 

Nun bin ich hier auf Meiner Piraten - Insel gestrandet ... Das sollte WOHL so sein .. Abgeschnitten & weit weg von der Zivilisation so fühlt es sich zumindest an. Es ist keine Saison die Restaurants haben geschlossen ich lebe einfach in den Tag hinein & und Jose füttert mich durch .

 

Der morgen beginnt mit einem leckeren Frühstück mit sweet Reggae Music

 

Es hat es etwas besonderes SO hab ich die Möglichkeit es nachklingen zu lassen und zu verdauen was in dieser bezaubernden Woche Alles geschehen ist . Ich bin im Geiste sooo was von wach . Es dauert ewig bis ich einschlafe weil mein Gefühls - Karusel nicht so ohne weiteres zum stehen kommen mag. So lass ich es ei fach fließen und lebe einfach so in den Tag hinein und wühle mich durch die Nacht ... was sich Alles in Allem guuut anfühlt .

 

Everything in slooow emotion .

 

I let it flooow

 

 

Heute hab ich vor mir Asilah anzuschauen

 

Die nächste Herausforderung steht mir bevor... mal schauen wie ich da hin komm und wieder zurück . Muss mich auf die Bundesstrasse stellen und auf ein Taxi warten ... mal schauen wann eins vorbeikommt bzw. stehen bleibt vielleicht auch trampen kein Plan irgendwie wird's schon weiter gehen

 

keep on moving ...

 

Keep on groooving

 

Have a good time

 


*

A s i l a h - S t a d t

09.09.19, 22:21

 

Asilah ist unspektakulär...

 

passend zur aktuellen Atmosphäre

 

Kaum war ich oben auf der Bundesstraße kam auch schon ein Taxi vorbei , hab gewunken und es hat auch gleich angehalten. Juuuhuu für etwa 50 Cent wurde ich mitgenommen . Es saßen bereits zwei weitere Fahrgäste im Auto . Schwupp die wupp waren wir auch schon da. Asilah ist ein kleines überschaubares verschlafenes Städtchen am Atlantik

 

... bin durch die Straßen gelaufen bis ich am Hafen und in der Altstadt ankam, da bin ich etwas durch die Gassen geschlendert hab hier und da ein paar Bilder geknipst, bis ich schließlich in einem Restaurant gelandet bin und lecker gegessen hab. Danach wollt ich wieder die Heim - Reise antreten nur gab es weit und breit keine Taxis. So hab ich mich mit Händen und Füßen durchgefragt bis ich schließlich einen Taxistand gefunden hab. Erleichtert bin ich dahin ... Da wollten sie für die Rückfahrt 10 Euro uuups

 

und ich schaute dumm aus der Wäsche und hab mir gedacht Neee ich schau mal weiter . Es handelte sich hierbei um sogenannte Sammeltaxis und für einen allein war das wohl der Preis. Wie überall auf der Welt wollen alle " NUR " das Beste von dir ... Dein Geld ! Egal am Ende hätte ich das auch bezahlt wenn es keine andere Möglichkeit gegeben hätte. So bin ich einfach wieder gegangen und habe die Strasse gesucht auf der wir kamen und bin bin auf die gegenüber liegende Seite und hab ein paar normale Taxis angehalten . Aber keiner wollte mich mitnehmen . mmmh naja dann sollte es wohl so sein.

 

In Deutschland neigt man ja ziemlich schnell dazu ungeduldig zu werden , hier ist es ziemlich unpassend , weil es eh nichts an der Situation ändert ( Bei uns ja eigentlich auch nicht )

 

Egal ... plötzlich kam ein weiters Taxi , ein alter gelber Mercedes um die Ecke und Mohamed saß drin . Ihn hab ich gefragt, und er hat mich für 4 Euro dann gefahren .

 

 

Halleluja Mohamed sei dank

 

 

So ist dieser Tag  vergangen ...

 

Morgen  verweile ich hier noch einen Tag bevor es am Mittwoch weiter geht in Richtung Süden mit dem Ziel Essauira

 

 


*

*


*

10.09.19, 14:05 

 

Der passende Weg - Begleiter

 

für " Meine - Reise "

 

Es gerade hier zu lesen ist besonders schön ... weil es SO einen tieferen Bezug zu dieser wunderbaren Geschichte herstellt.

 

Zumal es gerade auch durch Tanger führt ... die Stadt in deren Nähe ich mich " zufällig " gerade befinde. Klar sieht diese Stadt heute anders aus , Aber die ganzen Eindrücke der letzten Woche hinter den Mauern der Altstädte machen die beschrieben Bilder in diesem Buch besonders lebhaft & lebendig ...

 

Ein WIRK - LICH tolles Buch

das wärmstens zu empfehlen ist

 

10.09.19, 19:43

 

mmmhh ...

 

Hier nun mein bisheriger Eindruck von Marroko nach ca .der halben Zeit.

 

Es gibt nicht die typischen Marrokaner

 

Marokko hat viele Gesichter weil es viele unterschiedliche Völkerstämme gibt aus denen sich die Bevölkerung zusammensetzt . Von dunkelhäutig mit schwarzen Haaren bis hellhäutig und sogar blond ist " alles " vertreten. Sehr vielfältig wie ein Blumenstrauß sind Einflüsse der Berber Touareq Zentralafrika Spanien und hier in Fes gibt es auch ein jüdisches Viertel und die christlichen Römer sind einst auch hier eingekehrt. Ein rießen Spektrum an menschlicher Vielfalt. Das ist es wohl auch was Marokko so besonders ausmacht.

 

Hinzu kommen weitere Gegensätze die hier Hand in Hand durch's Leben gehen. Insbesondere das die ursprüngliche Tradition mit der Moderne in direkter Verbindung steht. Das beste Beispiel ist der Mix ... vor mir im Flieger war ein moslemisches paar mit ihre Tochter die Mutter war total verschleiert und die Junge Teeny Tochter total freizügig gekleidet . Vater & Mutter hatten überhaupt keine Scheu ihre liebe zu ihrer Tochter offensichtlich zu zeigen in dem Sie die Tochter des öfteren in ihre Arme geschlossen haben und sie auch geküsst haben. Es ist kaum zu glauben wenn man es nicht selbst gesehen hat .

 

Es ist so schön anzusehen wie die Menschen hier damit umgehen .

 

Mein Lieber Kollege Mohamed auch aus Marokko sagte mir schon oft im Islam heißt es : " Es gibt keinen Zwang im Glauben " Jetzt verstehe ich was er damit meint ... weil es hier auch so schön praktiziert wird.

 

Entgegen unserem Bild von " DEN Marokkaner " mit all unseren Vorurteilen begegne ich hier etwas ganz anderem.

 

Die Menschen hier gehen achtsam miteinander um und sind erstaunlicherweise sehr zurückhaltend und kaum aufdringlich. Da hatte ich im Vorfeld meine Bedenken und wurde eines besseren belehrt .

 

Ein weitere Gegensatz ist der Krasse Sprung zwischen Moderne und Altertümlichkeit ... Im ländlichen Bereich herrscht mehr die Armut die Menschen versuchen mehr oder weniger zu überleben . Es ist für uns kaum nachvollziehbar wie die das schaffen

 

Dann gibt es die modernen westlich orientierten Großstädte in denen wohl mehr die Mittelschicht und die Reichen leben. Diese Gegensätze sind schon irgendwie verrückt.

 

Wo viel LICHT ist ... gibt es auch Schatten

 

Mit meinen Bildern hab ich mehr die Schönheit hervorgehoben weil es auch meine Ausrichtung ist im Großen & Ganzen trotz all der Umstände das Schöne darin zu sehen. Dazwischen gibt es viel was einen auch traurig stimmt karge Landschaften ärmliche Lebensumstände das Müllproblem . Fehlende ärztliche Versorgung die Tiere auf der Straße. Das sind alles Dinge die hier wie in vielen anderen Länder auch vorhanden sind . Diese Bilder einzufangen macht für mich wenig Sinn . Es macht mir immer wieder auf's neue BEWUSST ... wie gut es UNS eigentlich geht. Wenn wir auf Höchsten Niveau jammern . Damit geht jeder natürlich auch anders um .

 

Aber es ist dennoch schön mit anzusehen wie " Die Marokkaner " damit umgehen und wie sie es sich doch irgendwie erträglich und schön machen.

 

Ich habe Bewusst darauf geachtet das kaum Menschen auf den Bildern sind um Sie nicht einfach so ungefragt abzulichten. Es gehört sich für mich nicht ! Aus Respekt vor den Menschen. Es gab viele Augenblicke die auch gerne eingefangen hätte, vor allem die Alten Leute deren Gesichter ihre eigene Geschichte beschreiben .

 

Meine Ausrichtung konzentriert sich mehr auf das Schöne mit dem Bewusst - Sein das Andere nicht auszublenden, somit wollte ich hiermit auch darauf hingewiesen haben

 

Marokko ist eine Reise wert ...

um sich sein eigenes Bild zu machen

 

Fortsetzung folgt ...

 

10.09.19, 21:50

 

Fes

war sehr altertümlich

 

Chefchaouen

Die Blaue Stadt

hat mich Liebevoll in ihre Arme geschlossen

 

In der Nähe von Asilah

Hat mich der aufbrausende Atlantik besänftigt

 

morgen geht die Reise weiter ...

 

Richtung Essauira

mal gespannt ...

was mich da erwartet

 

Gute  Nacht

 

 

11.09.19, 10:57 

 

Marokko eröffnet MIR ...

einen weiteren tieferen Zusammenhang

der uns im Grunde ALLE etwas angeht,

weil es in Verbindung zu aktuellen politischen Situation steht

 

Es brennt mir auf der Seele

So möcht ich es hiermit Los - werden.

 

Das erste was mir BEWUSST geworden ist schon kurz nachdem ich in Marokko gelandet bin war ,

 

die eigentlich so Absurde Tatsache welch einen Druck die Kolonialmächte ausgeübt haben müssen um einem anderen Volk ihre Sprache aufzudrängen bzw. Überzustülpen das es zu ihrer sogenannten " Amtssprache " wird.

 

In diesen Fall von Marokko waren es die Franzosen.

 

Es war ein beklemmeder Eindruck der mich da überkam .Diese Gedanken haben mich dazu bewogen mehr und mehr darüber Nachzudenken

 

Um es kurz zu machen ...

 

Auf Grund dieser Tatsachen ist es schon sehr naheliegend WARUM diese und viele andere Völker nach so langer Zeit nun sich aufmachen um in die Westliche Welt zu strömen ... Ich will mir Kein Urteil bilden und kenne die geschichtlichen Zusammenhänge kaum. Es liegt mir fern jetzt irgendwie politische Unruhe zu stiften . Das ist Nicht Meine Art !

 

Aber das Mitgefühl für diese Menschen kommt IN - MIR zum Vorschein. Im Verhältnis gesehen gibt es hier kaum einen Wohlstand und eine hohe Arbeitslosigkeit .Die meisten versuchen mit ihrem kleinen Geschäft zu überleben . Wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel .

 

So machen sich viele auf den ungewissen Weg in Richtung " Wohlstand " und fordern auf lange Sicht gesehen die Gerechtigkeit und in diesen Zusammenhang einen längst austehenden Ausgleich.

 

Nachdem viele Länder nach wie vor in einer Abhängigkeit gehalten werden, um der Hierarchie des Kapitals auch gerecht zu werden .

 

WIR in der westlichen Welt sind nicht unbeteiligt an diesem Dilema .

 

Die jetzige Generation trifft Keine Schuld für das was die Kolonialzeit angerichtet hat ...

 

ABER dennoch sind WIR in der Pflicht die Verantwortung auch mit zu tragen .

 

Es ist wohl oder Übel die Erblast aus der Kolonialzeit . Und wird ja teilweise auch auf eine andere Art und Weise fortgeführt.

 

Wenn in Entwicklungsländern zu Hungerlöhnen produziert wird um Unseren Konsum - Hunger zu stillen.

 

Sorry aber so sieht's leider aus in der Welt .

 

Nahezu überall in der Welt hat die Unterdrückung und Ausbeutung statt gefunden das ein Land das Andere unterdrücken & bekehren wollte .

 

Diese grausame TATSACHE aus vergangener Zeit hat sich mir hier in Marokko besonders deutlich gezeigt ...

 

und mich global gesehen zu tiefst berührt.

 

Wie im kleinsten ...

 

So auch im Größten

 

fordert das Universum früher oder später eine Gerechtigkeit

 

Auch wenn wir Angst davor bekommen

und vielleicht dem Futterneid verfallen

 

Hat es überhaupt keinen Sinn zu versuchen sich davon abzuschotten bzw. die Augen davor zu verschließen

 

Wir werden überrannt

Aber es gibt nichts zu befürchten ! ! !

 

Es geht NUR wohlwollend

Geneinsam in Nächsten - Liebe

einen Aus - Weg zu finden

Damit Alle in Frieden

miteinander leben können

 

* O N E  L O V E *

 

p u u u h h

 

 

11.09.19, 13:58 

 

Zwischen Tanger und Essauira liegen ca 700 km die man hier nicht so ohne weiteres hinter sich bringen kann.

 

So werde ich eine Zwischenstop in Marrakesch einlegen und dort eine Nacht bleiben, bevor es morgen früh mit dem Bus nach Essauira geht .

 

Auf der Suche ... nach einer Möglichkeit zu reisen kam mir ein Inlandsflug in die Quere . Es ist schön sehr hilfreich ein Smartes - Phone bei sich zu haben das einen unterstützt

 

So befinde ich mich gerade am Flughafen inTanger und begebe mich um 14 10 auf den fliegenden Teppich nach Marrakesch ... zum Schnäppchen Preis von nicht einmal 60 Euro

 

Wer kann dazu schon Nein sagen

 

So lass ich mich ... beschwingt weiter tragen

 

Yeeeeeaaah

 


*

*